Herzlich willkommen im Forum von ritosoft.
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über ritosoft zu
Informieren, sich mit weiteren ritosoft-Nutzer auszutauschen, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.
Hallo, ich hab ein Problem mit den Gutscheinen, wenn ein Kunde einen Gutschein über 50.-€ hat, damit dann aber nur 9,80 € einkauft, ist der Gutschein dann mit dem Vermerk auf dem Bon 40,20 zurück, aus dem Kassensystem ausgebucht...aber wie kann ich das händeln, dass der Kunde einen Gutschein dann bekommt über die restsumme? Ich möchte ja das Geld nicht ausbezahlen, er soll ja weiter bei mir einkaufen!
Das selbe Problem habe ich leider auch. Ich stelle über den Auszahlungsbetrag dann einen neuen Gutschein aus. Buchhalterisch wäre es schön wenn der Restbetrag auf dem Gutschein drauf bleiben würde. Da ich so in meinem Kassen Buch sonst zu viele Buchungssätze hätte :-(
Der Gutschein kann immer nur im 'gesamten' abgerechnet werden. Das heißt bspw.: Ein Kunde erwirbt etwas zu einem Wert von 15€. Der Gutschein hat aber einen Wert von 50€. Die Kassensoftware übernimmt bei Eingabe der Gutscheinnummer immer den kompletten Wert und gibt als 'Rückgeld' den Betrag von 35€ raus. Sie haben jetzt die Möglichkeit, dem Kunden entweder die 35€ als Geldbetrag zurück zu geben, oder stellen einen neuen Gutschein über den Wert von 35€ aus. Eine andere Möglichkeit haben Sie nicht. Wenn Sie jetzt mit Ein- und Auszahlung versuchen, den Gutschein abzurechnen, so ist dies nicht mit GOBS (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme) vereinbar.
Wie gesagt: Lösen Sie den Gutschein ein und erstellen über den Restbetrag einfach einen neuen Gutschein und händigen Diesen dann dem Kunden aus. Somit läuft alles richtig.